E-Mail ???

Deutsche Rechtschreibung gemäß Duden

 

E-Mail, e-Mail, E-mail oder email ??

Im deutschen Sprachgebrauch findet man diverse Schreibarten des elektronischen Briefes. Mit oder ohne Bindestrich, mal klein-, mal groß geschrieben. Diese Schwierigkeiten sind auch schon im Englischen als „email“ und „e-mail“ zu finden. Nach neuer deutscher Rechtschreibung müssen Fremdwörter die häufig im Deutschen verwendet werden, den Regeln für heimische Wörter angepasst werden. Insbesondere gilt dies für Groß- und Kleinschreibung und für die Zusammen- oder Getrenntschreibung. Somit ergeben sich für die E-Mail drei Regeln:

 

1) Großschreibung aufgrund des Hauptwortes als Ganzes

2) Großschreibung des Bestandteiles "Mail" aufgrund des Hauptwortes

3) Bindestrich, da auf diese Weise immer Einzelbuchstaben an Hauptworte angebunden werden (z.B. H-Milch)

 

Die richtige Schreibweise ist somit E-Mail!

 

DIE ODER DAS E-MAIL?

Beide Artikel sind richtig, wobei der sächliche Artikel „das E-Mail“ hauptsächlich in Süddeutschland und Österreich gebraucht wird.